Ehrenamtliche Hilfe Heidelberg  -  Volunteering Heidelberg
Notruf
 

Home >Rettung >Notruf

Alter Baum mit Löwenzahn in Maisbach bei heidelberg Tel 110 Polizei:
Einbruch, Überfall, Unfall?

Tel 112 Feuerwehr:
Feuer, Gasgeruch, Ölunfall?

Tel 06221/19222 Rettungsdienst:
Bewusstlosigkeit, Kreislaufprobleme, Schlaganfall?

Tel 06221/19292 Ärztlicher Notdienst

  mehr

Wie gebe ich einen Notruf ab?

  • Wo bin ich? Ort, Strasse, Hausnummer
  • Was ist geschehen? Kurz und klar beschreiben
  • Wieviele Verletzte? Anzahl und Ausmass
  • Wer meldet? Namen und HandyNr für Rückfragen
  • Warten!! Der Notrufdienst beendet den Anruf, nicht Sie.

 

Feuerwehr (Fotos: Urs Weber) Notarzt



Notruf-Angaben ohne Gewähr!

 

 

Apotheken-Internetseiten

www.uni-apotheke.de/html/seiten/notdienst/not.htm
Notdienst der Apotheken von Heidelberg: Welche Apotheke ist heute geöffnet?
http://www.oststadt-apotheke.de/notdienst.html
Notdienst Apotheken im Gebiet Schwetzingen:
 

 

Frauennotruf gegen sexuelle Gewalt

frauennotruf: 06221/183643

frauennotruf heidelberg: 06221 – 18 36 43

Der Frauennotruf bietet Frauen und Mädchen, die sexuelle Gewalt erfahren haben, parteiliche Beratung und Unterstützung. Die Beratung ist anonym und kostenlos.
Telefonisch erreichbar sind wir unter der Telefonnummer 18 36 43
Montag und Mittwoch von 10 - 12 Uhr und
Dienstag und Donnerstag von 14 - 16 Uhr.
Für eine persönliche Beratung ist eine Terminvereinbarung notwendig.

  • telefonische und persönliche Beratung
  • offener Frauentreff alle zwei Wochen
  • stabilisierende Begleitung beim Besuch von FrauenärztInnen, Polizei, AnwältInnen
  • Prozessvorbereitung, -begleitung und -beobachtung
  • Unterstützung und Beratung bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz
  • Information und Beratung für unterstützende Angehörige und Freundinnen
  • Öffentlichkeitsarbeit, Referate, Filme, Veranstaltungen,....

Unser seit 12 Jahren bestehender Präventionsbereich "mädchen stärken-mädchen schützen" bietet

  • Fortbildungen für Lehrer/innen und Erzieher/innen

  • Mädchenworkshops an Schulen

  • Sprechstunden an Schulen

  • Vorträge.

Frauennotruf gegen sexuelle Gewalt an Frauen und Mädchen e.V.
Bergheimer Straße 135, 69115 Heidelberg, Geschäftstelefon und Fax: 06221 / 181622
Beratungstelefon 06221 / 183643
www.frauennotruf-heidelberg.de
frauennotruf-heidelberg@t-online.de

Spendenkonto Nr.52221, Sparkasse Heidelberg, BLZ 672 500 20

Frauennotruf 25 Jahre alt >Frauen1 (7.5.2003)

 

Der Frauennotruf wird 30 Jahre alt

2008 ist der Frauennotruf Heidelberg 30 Jahre aktiv zum Thema sexualisierte Gewalt an Frauen und Mädchen. Das wollen wir mit einer Kampagne, die Ende 2007 startet, feiern.

  • Es wird mehrere Veranstaltungen zum Thema Opferschutz geben.
  • Ein Punkt ist zu überprüfen, wie das Opferschutzgesetz tatsächlich Umsetzung findet.
  • Zum Thema häusliche Gewalt hat sich einiges getan, um betroffene z.B. durch Platzverweisverfahren zu unterstützen. Vergewaltigung in der Ehe ist dabei, aus unserer Sicht, aus dem Blickfeld geraten. Mit der Kampagne möchten wir dem wieder Raum geben.

 

Wiedereingliederung ins Berufsleben

Frauen mit einer sexuellen Gewalterfahrung haben häufig mit psychischen Problemen zu kämpfen. Sie müssen das Erlebte verarbeiten, um sich wieder in ihren Arbeitsalltag integrieren zu können. Um diese Frauen bei der Verarbeitung des Erlebten zu unterstützen, ist es wichtig, dass sie ihren Tag durch das Medium Arbeit wieder strukturieren können. Außerdem haben sich die Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt in den letzen Jahren sehr verändert, deshalb ist es für die Frauen besonders notwendig, Unterstützung bei der Wiedereingliederung ins Berufsleben zu erhalten. Durch die Tat ist oft das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten verschüttet. Das Angebot will den Frauen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten wieder erfahrbar machen und ihr Selbstbewusstsein stärken.

  

Prävention ganz nachhaltig, denn die Mädchen sind es uns wert!

Durch regelmäßige Workshops werden Mädchen darin gestärkt, sich vor sexuellen Übergriffen
zu schützen. Es geht um die Erweiterung von Handlungsmöglichkeiten und darum, selbstbestimmt aufzutreten. Der respektvolle Umgang mit den eigenen Gefühlen und das Wahrnehmen der eigenen Fähigkeit, Situationen verändern zu können, holen Mädchen aus der Ohnmacht und ermutigen sie, sich zu vertreten.

  • Zu den Workshops gibt es auch regelmäßige Selbstverteidigungskurse. Sie sind eine tolle Ergänzung.
  • Es gibt bei uns ein Mädchentelefon für Mädchen, die an Workshops teilgenommen haben.
    Die Sprechzeit ist jeden Montag von 16.00 bis 18.00 Uhr unter 06221/914164.
  • Mit Sprechstunden an Schulen wird es den Mädchen erleichtert sich Unterstützung zu holen.

 

 

 

Nightline-Telefon Universität Heidelberg: 06221/184708

"Ab dem Wintersemester 2001 ist die telefonische Anlaufstelle für Studierende im Rhein-Neckar-Raum an fünf Nächten in der Woche zu erreichen und kommt damit dem gestiegenen Bedarf nach.

Studenten haben keine Sorgen, sind daher immer fröhlich, können den ganzen Tag faulenzen, kriegen von allen Seiten Geld in den Hintern geblasen und führen ein beneidenswert unbeschwertes Leben. Wer hier eifrig mit dem Kopf nickt, braucht nicht weiterzulesen: Den dürfte die Nightline kaum interessieren.

Dort hat man allerdings andere Erfahrungen. Seit fünf Jahren gibt es das studentische Zuhörtelefon, initiiert von und für Studierende. Wer dort anruft, kann grundsätzlich über alles sprechen - eine thematische Beschränkung gibt es nicht. Auch mit Informationen rund um Uni und Studium helfen die Mitarbeiter gerne weiter und recherchieren bei komplizierteren Fragen schon mal, um hilfreiche Tips geben zu können.

Die Vorteile für Anruferinnen und Anrufer liegen auf der Hand: mit seinesgleichen, also anderen Studierenden, bespricht sich vieles leichter. Nichts, worüber geredet wird, wird jemals an Dritte weitergegeben. Anrufer können anonym bleiben, und sie haben es mit jemandem zu tun, der sich im Unibetrieb auskennt oder mit den einzelnen Anliegen unvoreingenommen auseinandersetzen kann. Außerdem: Wen kann man sonst schon nachts um eins anrufen?
Ab kommendem Semester wird die Nightline von Montag bis Freitag an jedem Abend erreichbar sein. Dafür vergrößert sich die Nightline auch personell und sucht unter Studierenden, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, neue Mitarbeiter. Die Aktiven sind sich sicher, daß sich der Aufwand lohnt. Schließlich hat sich das Konzept Nightline sehr gut bewährt, und für Anrufer wird dadurch alles noch bequemer und unkomplizierter. "Langfristig", da sind sich alle bei der Nightline Aktiven sicher, "wollen wir, wenn der Bedarf da ist, natürlich an allen Tagen der Woche erreichbar sein. Denn: Fragen und Ärger machen ja auch kein Wochenende."

"Wir sehen unseren Nutzen nicht nur für die Studentinnen und Studenten, die uns tatsächlich anrufen", meint eine Mitarbeiterin der Nightline. "Viele sagen: gut zu wissen, daß es Euch gibt und daß ich im Zweifelsfall bei Euch anrufen kann." Und das ist natürlich noch mehr der Fall, wenn man weiß, daß man die Nightline unter der Woche an jedem Abend erreichen kann." Daß die neuen Telefonzeiten auch besser zu merken sind, ist noch ein Vorteil. Ansonsten bleibt es dabei: Die Nightline arbeitet unabhängig von institutionellen, konfessionellen oder finanziellen Interessen und bietet für alle studentische Anliegen ein offenes Ohr."
Pressemitteilung von Nightline 10/2001 

"Am Nightline-Telefon wollen wir den Anrufenden zum einem weiterhelfen als Schaltstelle für Informationen, die mit dem studentischen Alltag zu tun haben. Genauso hören wir zu, wenn ernstere Probleme zur Sprache kommen. Dabei verstehen wir uns als Einrichtung, die völlig unabhängig von institutionellen, konfessionellen oder finanziellen Interessen arbeitet.
Wir sind eine Initiative von Studis aus allen möglichen Fachbereichen und Fakultäten der PH und der Uni Heidelberg. Auch vom Alter her verteilen wir uns momentan aufs erste bis letzte Semester. Typisch für uns ist eigentlich nur, daß wir alle ehrenamtlich mitarbeiten und gerne ein offenes Ohr für Dich haben."

Die Nightline wird von der FSK (Fachschaftskonferenz) der Uni Heidelberg unterstützt. 

Nightline unterstützt Aktionen gegen Bedrohung von Frauen im Neuenheimer Feld

 





 

Telefon Ärztlicher Notfalldienst

  • Allg. Notruf: 110 (Polizei), 112 (Feuerwehr)
  • Ärztlicher Notfalldienst Heidelberg 06221/19292
  • Hausnotruf des Deutschen Roten Kreuzes Tel 06221/901033
  • Herz-Kreislauf-Telefon 06221/474800, Fax 06221/402274
  • Rauchertelefon von DKFZ und AOK: 06221/424200 Mo-Fr 15-19 Uhr
  • Rettungsdienst des DRK Heidelberg: 06221/19222
  • Sorgentelefon des Deutschen Kinderschutzbundes: 0800/1110333
  • Umwelttelefon des Gesundheitsamtes Rhein-Neckar-Kreis: 06221/522800
  •  
  • Ärztlicher Notfalldienst Lampertheim 06206/51434
  • Ärztlicher Notfalldienst Ludwigshafen 0621/571051 und 571052
  • Ärztlicher Notfalldienst Mannheim 0621/19292
  • Ärztlicher Notfalldienst Schwetzingen 06202/19292
  • Ärztlicher Notfalldienst Viernheim 06204/78000
  • Ärztlicher Notfalldienst Weinheim 06201/19292, Notfallzentrale Institutstrasse

 

Telefonseelsorge Rhein-Neckar

Die Telefonseelsorge Rhein-Neckar ist zuständig für die Metropolregion. Trägerin ist die Evangelische Kirchengemeinde Mannheim in ökumenischer Kooperation mit den evangelischen und katholischen Dekanaten in Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg und Worms.
Die Telefonseelsorge bietet im Gespräch Hilfe und Begleitung an für alle Belastungssituationen und Lebenskrisen und informiert darüberhinaus über andere Hilfsangebote im Umkreis. 165 ausgebildete, ehrenamtlich tätige Beraterinnen und Berater sind rund um die Uhr vertraulich und gebührenfrei ansprechbar unter der

         "Notrufnummer für die Seele" 0800 - 1110111


 

Telefonseelsorge bundesweit

1. Alle 30 Sekunden ...
wählt ein Mensch die Notrufnummer einer der 100 Telefonseelsorgestellen in Deutschland. Viele Menschen verstummen, weil sie mit ihren Sorgen und Krisen aufgrund von Tod, Trennung, Krankheit oder Arbeitslosigkeit nicht mehr fertig werden. Eine der wichtigsten Aufgaben der Telefonseelsorge ist es, die Menschen zum Sprechen zu befähigen, ihnen zuzuhören und dadurch zu helfen. 24 Stunden tagaus, tagein für Menschen telefonisch erreichbar sein - das können nur die ca. 7200 qualifizierten ehrenamtlichen Mitarbeiter der Telefonseelsorgestelle

              Telefon 0800/ 111 0 111 (ev.) oder 0800/ 111 0 222 (kath.)

2. Psychologische Beratung über eMail
Über die eMail-Adresse beratung@telefonseelsorge.de ist die nicht-professionelle kostenfreie psychologische Beratung durch qualifizierte ehrenamtliche MitarbeiterInnen der telefonseelsorge erreichbar. Gedacht ist daran, daß sich ein Dialog zwischen Ratsuchendem und Berater ergibt, der auch über mehrere "Briefwechsel" bestehen bleiben kann, solange es eben gewünscht wird und sinnvoll erscheint.
Aus der Statistik 1999:  1.600.000 Anrufer, davon 340.000 Aufleger. 
27.5% Erstanrufer, 26% Wiederholte Anrufer und 26.5% regelmäßige Anrufer.

3. Telefonseelsorge-Online-Beratung  telefonseelsorge.org neu ab 9/2002

Das Beratungsangebot erreichen Sie unter der zentralen Adresse www.telefonseelsorge.de.
Die eMail-Adresse bis September 2002 ist beratung@telefonseelsorge.de

Achtung: Ab September 2002 ist diese E-Mail-Adresse nicht mehr gültig. Die Beratung wird dann nur noch online erfolgen unter der Adresse:

www.telefonseelsorge.org

Dies dient der Vertraulichkeit, weil so ein umfassendes  Sicherheitskonzept realisiert werden kann, bei dem jegliche Kommunikation verschlüsselt erfolgt. (Eintrag 6.9.2002)


 

Vermisste Personen suchen

http://www.vermisste-kinder.de
Viel zu viele - vermisste Kinder aus Deutschland.

www.verschollene-personen.de
Diese Website befasst sich mit vermissten Personen.

www.bka.de/fahndung/personen/index_v.html
Das Bundeskriminalamt sucht vermisste Personen unter der Adresse

http://www.bka.de/fahndung/personen/index_l.html 
Weitere Personenfahndungen des Bundeskriminalamtes

www.bka.de/fahndung/personen/index_t.html
Unbekannte Tote

http://www.polizei-bw.de/fahndung/vermisste/index.htm 
Landeskriminalamt Baden-Württemberg hat ebenfalls auf ihrem Server vermisste Personen.
 

 

 

Zahnarzt-Internetseiten

http://www.zano.de/notd.htm
Zahnärztlicher Notdienst Eberbach und Umgebung:
 

©  by Hilfe-HD.de,  eMail an die CTS senden Kontakt, Update: 19.06.07